Making of:

Triebwagen

 

In 2008 hatte ich aus heiterem Himmel so eine Idee, warum und wieso, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich das dann im Winter verwirklicht.

Der Grundgedanke sah ungefähr so aus, für das Fahrrad einen Anhänger mit Motor zu bauen, und diesen mit einer Solarfläche auszustatten, um bei schönem Wetter Hilfsenergie zur Verfügung zu haben. Berechnungen haben dann gezeigt, dass mit den derzeitigen Solarzellen bei der verfügbaren Fläche des Hängers maximal 35 Watt zu erzielen sind. Das reicht nicht mal um das Eigengewicht des Anhängers zu bewegen. Also habe ich den Hänger mit Akkus ausgestattet.

 

 

Der erste Aufbau hat dann so ausgesehen.
Wie man sieht, sieht man fast gar nichts.
So war es auch gedacht.

 

 
 

Das Gespann ist ganz gut gelaufen, ich bin auch ca. 2000km damit gefahren. Aber das Fahrverhalten war nicht das Gelbe vom Ei. Vor allem war das Gespann sehr schwierig zu bremsen, besonders wenn der Anhänger auch noch beladen war.
Das lag daran, dass die Kraft des Triebwagens am höchsten Punkt in das Fahrrad eingeleitet wurde, und deshalb die Masse des Hängers beim Bremsen zu einem extremen Aufstellmoment führte. Es bestand beim Bremsen immer die Gefahr eines Überschlages. Auch die Deichsel war den auftretenden Kräften nicht ganz gewachsen.

Ich habe dann eine neue Deichsel konstruiert und eingebaut.

 


Die Kraft des Triebwagens wird jetzt auf Höhe der Nabe
des Hinterrades in das Fahrrad eingeleitet.
Das Fahrverhalten des Gespannes hat sich damit um Lichtjahre verbessert.

 

 

   
Technische Daten:
Akku: 36V 20Ah
Dauerleistung: 350 Watt
Spitzenleistung: 700 Watt
Höchstgeschwindigkeit: 25 Km/h
Reichweite: 60 - 80 Km
 

Für weitere Informationen
 Email an:

 

triebwagen@freenet.de